Restaurierung: Kompetenz für Ihre Kunstobjekte
Die möglichen Maßnahmen zur Restaurierung / Konservierung von Gemälden sind vielseitig und abhängig vom individuellen Schadensbild.
Jedes Gemälde / Kunstobjekt wird vor Beginn der Maßnahmen untersucht um den Erhaltungszustand festzustellen. Je nach Kunstwerk, Materialbeschaffenheit, Objektgeschichte und Schadensbild wird ein Restaurierungskonzept unter Berücksichtigung der konservatorische-notwendigen Maßnahmen erstellt. Dieses wird mit einer ersten Kostenabschätzung dann individuell und persönlich mit dem Kunden besprochen.
Individuell können Sie entscheiden, ob Sie eine Kurzdokumentation oder eine ausführliche Dokumentation über die durchgeführte Restaurierung wünschen.
Für eine grobe Einschätzung können Sie mir gerne eine Mail mit aussagekräftigen Fotos und Angaben zu den beobachteten Schäden, der Größe, dem Künstler usw. schreiben. Bitte haben Sie Verständnis, dass ich Ihnen kein verbindliches Kostenangebot nennen kann, ohne dass ich das Kunstobjekt im Original im Atelier begutachten konnte.
Gerne berate ich Sie auch für eine fachgerechte Montage, Hängung von Bildern sowie die Einrahmung.
Beispiele von konservatorischen und restauratorischen Maßnahmen
Gemälde
I Firniserneuerung / Reinigung
Ein Firnis dient zum Schutz der Farbschicht. Dabei können ältere Firnisschichten auf Dauer jedoch eine gelbliche Farbe annehmen, an Elastizität einbüßen, trübe werden oder ein Netz von Rissen ausbilden. Als restauratorische Maßnahme, wird die Firnisschicht durch eine passende Lösungsmittelkonzentration vorsichtig abgetragen. Ebenso werden Oberflächenverschmutzungen wie Staub, Nikotin, Zigarettenrauch und Rußpartikel von Kerzen oder vom offenen Kamin entfernt. Nach der Reinigung kommen die ursprünglichen, frischen Farben des Werkes wieder zum Vorschein. Besonders bemerkt man den Unterschied für helle Farben sowie Weiß.
I Deformation, Kittung und Retusche
Porträtbild von Otto Bollhagen, 48 x 39 cm, Privatsammlung
Oben links: Ansicht vor der Restaurierung. Bei dem Gemälde sind Deformationen der Leinwand und mehrere Fehlstellen (Verlust von Malschichten) zu erkennen.
Oben rechst: Befestigung der Malschicht. Die ersten konservatorische Maßnahmen bestanden darin, die Leinwand vom Keilrahmen zu trennen, zu reinigen und die Deformationen an der Leinwand durch kontrollierte Feuchtigkeit und Gewicht zu beseitigen. Die beschädigte Malschicht wird durch Tierleim, das mit einer heißen Spachtel und Japanpapier aufgetragen wird, befestigt. Diese Behandlung gewährleistet die Stabilität der Verlustkanten und verhindert eine weitere Verschlechterung des beschädigten Bereiches.
Unten links: Nach der Kittung. Auf diesem Bild kann man die Kittung, die auf der Grundierungsebene eingetragen wurde, erkennen.
Unten rechts: Nachzustand nach der Retusche und dem Glanzausgleich.
I Schließen von Rissen und Löchern
Maritime Malerei, Hafen von Bremen, Privatsammlung
Bei einer Rissverklebung wurden von der Rückseite einzelnen Fäden der Leinwand und Fadenbrücken zusammengeführt und miteinander verklebt und mit einer heißen Nadel verschweißt.
Die Fehlstellen wurden punktuell aufgekittet um das Niveau auszugleichen und wieder eine gleichmäßige Ebene für die Malerei zu schaffen.
I Malschichtverlust
Kolorierte Radierung mit poröser Malschicht
Als Malschicht bezeichnet man die farbige Schicht, die das Erscheinungsbild eines Gemäldes bestimmt; sie besteht im allgemeinen aus Pigmenten und Bindemitteln, kann einschichtig oder mehrschichtig sein, bestehend aus Untermalung, pastosen Farbschichten und Lasuren.
I Häufig durchgeführte Maßnahmen:
- Abnahme von vergilbten Firnis und alter Übermalungen und Retuschen
- Festigen und Niederlegen von gelockerten Malschichten
- Schließen von Rissen und Löchern in Gemälden
- Oberflächenreinigung
- Verleimen und Ausspänen von Fugen und Rissen an Tafelgemälden
- Konservatorische Maßnahmen wie Insektizidbehandlung, Ebnung von Deformationen, Rissverklebung, usw. am Keilrahmen oder in Bildträgern auf Holz
- Spannungsverbesserung und Planierung von erschlafften und deformierten Leinwänden
- Kitten und Retuschieren von Malschichtverlusten
- Auftrag eines neuen Firnisses oder der Ausgleich von unregelmäßigem Oberflächenglanz
- Dokumentation in Wort und Bild (falls gewünscht)
- Konzepterstellung und Kostenkalkulation (unverbindlich und kostenfrei)
Rahmen
Reinigung eines Rahmens
Zu den ersten Arbeitsschritten bei Rahmen gehören die Abnahme von Verschmutzungen sowie die allgemeine wässrige Oberflächenreinigung gehören bei Rahmen. Die Behandlung schadhafter Bereiche durch Modellieren, die Restaurierung von Gravuren sowie Retuschen gehören zu den meisten weiteren Aufgaben.
Behandlung eines Rahmens
Skulpturen und andere Kulturgüter
Rekonstruktion einer Jesus Christus Skulptur aus Gips
Die Jesus Christus Skulptur ist bei einem Transport in mehr als 20 Teile beschädigt worden. Somit mussten alle Fehlteile richtig zugeordnet und verklebt werden. Kittungen der Risse mit anschließender Retusche reintegrieren wieder vollständig die Skulptur. Das Ergebnis kann sich so sehen lassen.
Konsolidierung loser Teile einer Guggenheim Skulptur aus Pappmasche
Die moderne Skulptur einer Guggenheim-Ausstellung wurde durch einen Stoß am Sockel beschädigt. Durch modellieren der Fehlteile sowie der noch vorhandenen Teilstücke wird zuerst die Skulptur wieder vervollständigt. Danach folgt der Farbausgleich durch professionelle Retusche der Bemalung.
Weitere Dienstleistungen
- Erstellung eines Zustandsprotokolles
- Partnerschaftliche Zusammenarbeit durch spezialisierte Tätigkeiten mit Museen
- Ausstellungsvorbereitung, Durchführung und Monitoring
- Katalogisierung und Archivierung von Ausstellungen
- Beratung und konservatorische Sammlungsbetreuung zu fachgerechter Aufbewahrung
- Baudenkmalpflege
Mehr Informationen finden Sie unter: Startseite, Leistungen, Galerie, Lebenslauf, Werkstatt & Kontakt.
Links: https://www.restauratoren.de/, https://www.romoe.com/de/region/deutschland/bremen